Managerprofil Achim Bartelheimer

Projekte (Auszug)

CSO & Leitung Vertrieb/Programme im Transformationsprojekt Automotive-Zulieferer
(1 Jahr, 2 Monate | ad interim)

Key Account Manager für Marktentwicklung Kunststoffverarbeitung Automotive
(9 Monate | ad interim)

Restrukturierung & Vertriebsleitung Kunststoffverarbeitung Tier 2
(1 Jahr, 6 Monate | ad interim)

Vertriebs- & Projektsteuerung in Restrukturierungs-/Insolvenzphase
(1 Jahr, 3 Monate | ad interim)

Bereichsleitung Vertrieb & Projektmanagement Emissionssysteme
(2 Jahre, 7 Monate | ad interim)

Vertriebsleitung & Projektmanagement Kunststoff Tier 2 (Prokurist)
(6 Monate | ad interim)

Projekte (Auszug)

Senior Projektleitung Frontend-Montage Mercedes Benz
(1 Jahr, 6 Monate | Festanstellung)

Geschäftsbereichsleitung Cockpit /  Standortleitung Nürnberg & Delbrück
(1 Jahr, 11 Monate | Festanstellung)

Vertriebsleitung Robotics-Kabelsysteme Automotiveanlagenbau
(1 Jahr, 2 Monate | Festanstellung)

Gesamtvertriebsleitung OEM + IAM Connectivity-Systeme
(2 Jahre, 11 Monate | Festanstellung)

Leitung Customer Unit BMW Interieur-Systeme
(6 Jahre, 7 Monate | Festanstellung)

Program Manager BMW Z4 / VW Polo Instrumententafel
(6 Jahre, 6 Monate | Festanstellung)

Vertrieb & Projektmanagement thermoplastische Komponenten Möbelindustrie
(1 Jahr, 8 Monate | Festanstellung)

Methodenkompetenz

  • Kommunikation nach innen & außen
  • Verhandeln mit Ergebnis
  • Optimierung & Restrukturierung
  • Reorganisation & Koordination
  • Führen &  Program Management
  • Strukturen & Förderung

Fachkompetenz

  • Technologie & Prozesse
  • Materialien & Verarbeitung
  • Entwicklung & Innovation
  • Strategie & Neue Märkte

EDV Kenntnisse

▪MS-Office Paket
▪Salesforce
▪SAP-PS

Sprachen

▪Deutsch (Muttersprache)
▪Englisch (verhandlungssicher)

Zertifikate

  • Automotive Software Project Manager (Zertifikat)
  • Kommunikations- & Konflikt-Management
  • „Sales & Negotiation within automotive Industry“(Zertifikat)
  • Präsentationsmanagement

Projekterfahrungen

(CSO) Geschäftsführung Bereich Vertrieb & Programs

  • Übernahme von Verantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung / Organfunktion / 
    (Teamwork)

  • Neustrukturierung des Geschäftsbereiches Vertrieb/Strategieprojekt Vertrieb 
  • Übernahme Projektleitung Vertrieb, Arbeitsvorbereitung und Projektmanagement
  • Steuerung des Projekts Key Account (Daimer Truck, Boysen, Purem)
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung
  • Sicherstellen der operativen Vertriebsaufgaben
  • Projektführung und Kommunikation: Transformation von autokratischer zur kooperativer Führungsstill sicherstellen
  • Nachkalkulation von Kundenaufträgen, durchführen von Preisanpassungen, Losgrößen
  • Frozen-Zone mit Kunden
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen aus den Horváth Sales Strategie Prozess
  • Übernahme der Klärung von Eskalationsthemen aus dem Kunden- und Teamumfeld

Key Account Manager New Markets

  • Business Development Neue Kunden, Neue Märkte
  • Sparringspartner gegenüber CEO/Vertriebsleiter
  • Fokussierung/ Optimierung Markauftritt PPT
  • Herausarbeiten USPs, SWOT Analysen…

 Vertriebsleitung (Head of Sales)

  • Restrukturierung Vertriebs-/ Programmanagement Einheit
  • Neuetablierung von „Time to Market Struktur & Kultur“
  • Neuaufsetzung des RFQ-Prozesses und Folgemaßnahmen
  • Beziehungsmanagement zu A-Kunden neu installiert
  • Eskalationsmanagement
  • Verdreifachung von A-Kunden Anfragen
  • Gewinnung neuer Tier 1 Kunden
  • Kostenverantwortung für Vertriebs-/Programm Management
  • Mitarbeiterführung: hier 8 MA.

Experte Vertrieb & Restrukturierung

  • Vertriebliche & technische Kommunikation während Restrukturierungs-/ Insolvenzphase
  • Belastbare Kommunikation in kritischen Projektphasen
  • Lieferantenstanding während Sanierungsphase (Einkauf, Riskmanagement VW, Audi Györ, VW Components Group)
  • Personalmotivation und durchgreifende geradlinige Kommunikation in schwieriger Umbauphase
  • Operatives Angebotsmanagement, Verhandlungsmanagement

Bereichsleitung Vertrieb & Projektmanagement

  • Führung & Weiterentwicklung einer Vertriebs-/ PL.-Abteilung
  • Führen & Unterstützen der Mitarbeiter bei schwierigen Kundengesprächen und Projektsituationen.
  • Erfolgreiches Nachverhandeln (Claim Management)

bei A-Kunden 

  • Unterstützung bei On-/ Offboarding Prozessen
  • Mitarbeiterführung-Recruitinghier ca. 10 MA.

Leitung Vertriebsmanagement (Prokurist)

  • Ziel: Akquise auf OEM-Ebene
  • Synchronisierung und Umbau von Vertriebsorganisation
  • Mitarbeiterführung: hier ca. 10 MA.
  • Übernahme von Projektmanagement Leitung
  • Aufgrund innerbetrieblicher volatiler Veränderungen (massive Anlaufprobleme bei 85% der Projekte) wurde die Position kurzfristig aufgelöst und Fokus verlegt

Senior Projektleiter Frontend

  • JIT Frontend Montage, Belieferung vormandatierter Teile
  • Interdisziplinares Program Management
  • P&L.- Verantwortung während Entwicklungsphase
  • Änderungsmanagement (Vertriebliche Nachforderung)
  • Fokus auf geplante Inhouse Spritzgussfertigung (AGS)
  • Kosten-/ Termin-/ Qualitätskontrolle
  • Kunde: Mercedes Benz (Standorte: Ungarn, D, Mexiko)

Geschäftsbereichsleiter Cockpit

  • Geschäftsneuentwicklung & Kaltakquise bei OEMs: BMW/VW/Audi/Daimler/Skoda
  • Produktgruppen: Infotainment Lösungen, Wireless Charging Lösungen, Steuerboxen etc. (Wettbewerb zu Bury)
  • Standortltg 2 Bereiche (Nürnberg/Delbrück); ca. 50 Mio. €

Hauptabteilungsleiter Kundencenter B2B

  • Vertrieb von Roboterausrüstung „Dresspacks-Materialzuführungen“
  • Kunden: Automotivewerke: BMW /VW Gruppe
  • CBD-Aspekte in Ausrüstungssegment eingeführt
  • Vertriebsinnendienst: Effizienzsteigerung, Anfragedurchlauf
  • Service- u. Produkttechnik (Straffung & Standardisierung)
  • Vertriebsaußendienst: A-Kundenbesuche: Audi/BMW/VW

Vertriebsgesamtleitung OEM + IAM

  • Geschäftsentwicklung Erstausrüstung/  Kaltakquise bei OEM´ s 
  • Erfolgreicher Einstieg als OEM Line Fitting Lieferant bei BMW, Audi; Daimler
  • Anschieben von SPICE Level 2/3.
  • Begleitung von Werksfreigaben VDA 3.2 BMW, VW, Mercedes
  • Parallele Übernahme des Aftermarket Distributions-Vertriebs Connectivity Lösungen Steuerboxen, Mobilfunklösungen
  • Kunden: OEMs
  • OES: VW/ BMW/ Audi Zubehör
  • Aftermarket: Bosch, Stahlgruber Gruppe etc.
  • Fachliche Personalführung: ca. 22 MA. /  Umsatz: ca. 70 Mio.€

Customer Unit Leitung BMW Group

  • Vertrieb von Vor- und Serienentwicklungsprojekten
  • Wöchentliche Kundenbesuche in Entwicklung/ Einkauf/ Werke BMW München, USA, UK
  • Erfolgreiche Gewinnung Systemprojekten
  • Positionierung von Einzelkomponenten zu Modullieferant
  • Entwicklung von nachhaltigem BMW-Netzwerk
  • Direkte Personalführung: Ca.10 MA. (Außen-/ Innendienst)

Program Manager Instrumentenschalttafel BMW E85 / Z4

Germany Munich FIZ/ South Carolina

  • Verlagerung von Entwicklungsprojekt (CAD-Level) von Frankreich nach Deutschland (Kundenüberzeugung und kurzfristige Implementierung); Resident Funktion (FIZ)
  • Kurzfristige SE-Meeting & Einkauf Eskalationsmeetings eingeführt.
  • P&L. Entwicklungsumsatzverantwortung: Ca. 35 Mio.€.
  • Interdisziplinäre Verantwortung (Erlöse, Kosten, Technik, Qualität, Verlagerung, Anlaufmanagement)
  • Änderungsmanagement (Vertriebliche Nachforderungen)
  • Monatliche Pilothallentermin in USA (Bauteilestand) mit Top Management Einkauf / Werk.
  • Projektverlagerung von 50 Werkzeugen, z T. mit Schwerlast-Flugzeug organisiert, Beschleunigung d. Anlaufs in USA.
  • Führung von interdisziplinären Projektteam: Ca. 18 MA.

Kundenmanager USA BMW Group

  • Vertriebsleitung in USA für BMW
  • Nachtschichtbesprechungen mit Einkauf BMW(Teilemangel)
  • Reporting nach D.
  • Deutliche Verbesserung von Kundenbeziehung erreicht
  • 200 Mio. US $ Umsatz; 400 Artikelnummer
  • Massives Änderungsmanagement X5/Z3 durchsetzen (100 Änderungen/ 6 Monaten

Program Manager Volkswagen Group

  • Interdisziplinäre Entwicklungs-/ Vertriebsverantwortung für 3 Instrumentenschalttafeln/ Konsolen Polo (P & L.)
  • Entwicklung von ca. 70 Artikelnummern
  • Persönliche Angebotsführung/Verhandlung (HQ-Wob.) von ca. 450 Änderungen, SOP-Verschiebung neutral!
  • Validierung und Verlagerung von Airbagsystem und Airbagschußanlage nach Spanien.
  • Hauptansprechpartner während Verlagerung und Anlauf 6 Monate nach SOP, ca. 1,3 Jahre Aufenthalt in Spanien u. Slowakei
  • Führung von interdisziplinären Projektteam: Ca. 15 MA.

Vertriebsbeauftragter Werke & Cockpitmontage (SAS) VW

  • Standorte: Peine, Wolfsburg, Valencia, Barcelona
  • Nachforderungen durchsetzen und „offene Kosten“ verhandeln
  • Neuaufbau und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen

Kunststoff Verarbeiter, Möbelzulieferer, thermoplastische Bauteile

Vertriebsingenieur/Assistent der Geschäftsführung

  • Bestandskundenbesuche
  • Neutechnologien vorstellen
  • Neukunden Akquise